Treffen Sie Ihre Entscheidungen zu Maßnahmen und Multi-Channel-Marketing nicht auf Basis von Schätzungen und Erwartungen. Arbeiten Sie evidenzbasiert. Arbeiten Sie mit harten pharmafakt-Daten.
Die Formel „viel bringt viel“ ist überholt. Ihre Engagements müssen immer zielgerichteter eingesetzt werden. Aus diesem Grund gewinnt neben einer hochwertigen Zielgruppenselektion auch der optimale Mix innerhalb des Multi-Channel-Marketings an Bedeutung.
Mittels anonymisierter Informationen zur Entwicklung des Verordnungsverhaltens über die Zeit messen wir für Sie die Effekte Ihrer vielfältigen Kommunikationskanäle auf Verordnungen, angewendete Therapieschemata und vieles mehr.
Die Verordnungstätigkeit bestimmter Verordnercluster (anonymisiert, gruppiert) wird hierbei in Abhängigkeit von Besuchsaktivitäten, Bildungsmaßnahmen oder auch verschiedenen digitalen Anspracheformen untersucht. Besonders sinnvoll ist hierbei auch das Angebot (statistisch) strukturidentische Vergleichsgruppen zu den untersuchten Maßnahmen-Clustern zu bilden.
Wir unterstützen Sie u.a. bei der Beantwortung der folgenden Fragen:
- Welche Einzelmaßnahmen bzw. Maßnahmenkombinationen wirken?
- Wie stellt sich die Entwicklung von Absatz, Umsatz, oder Therapiekennzahlen in Abhängigkeit z.B. von einer durchgeführten Maßnahme dar?
- Wie messe ich Erfolg? Wie entwickeln sich diese Kennzahlen im Vergleich zu einer durch uns gebildeten, strukturidentischen Kontrollgruppe?
- Lassen sich ungleiche Auswirkungen unterschiedlicher Kontaktformen oder Informationsveranstaltungen auf das ärztliche Therapieverhalten beobachten?
- Bei wem wirken Ihre Maßnahmen besonders? Konzentrieren sich die MCM-Aktivitäten auch auf die Zielgruppen mit Potenzial bzw. wie steht es um potenzielle Streuverluste bei falsch platzierten MCM-Aktivitäten?
- Gibt es eine „optimale Kontaktfrequenz“, bei der sich beispielsweise die Schere zwischen Kontaktkosten und Umsatz am weitesten aufspreizt?
Fazit
Die Datenbasis auf die pharmafakt zugreifen kann, erlaubt für Sie hochgradig differenzierte und maßgeschneiderte Analyseansätze. Unsere Studien ermöglichen die unbestechliche Darstellung und die evidenzbasierte Bewertung der Kennzahlentwicklung von Verordner-clustern in Abhängigkeit einzelner Maßnahmen oder im Rahmen eines komplexen Multi-Channel-Marketing-Ansatzes.
Wir nennen das evidenzbasiertes Multi-Channel-Marketing.
Für weitere, detaillierte Informationen zu unseren Analysemöglichkeiten stehen Ihnen unsere Kundenberater gerne zur Verfügung.