Für die optimale Betreuung Ihrer Kunden ist eine präzise mehrdimensionale Beschreibung Ihrer Zielgruppen unerlässlich. Neben den klassischen Dimensionen von Verordnungspotenzial und Verordnungsverhalten spielen heutzutage vermehrt weitere Dimensionen eine entscheidende Rolle.
Die fünf Dimensionen der Arztklassifizierung*
-
Potenzial ⇒ Marktkennzahlen. Wie viele Patienten im relevanten Markt betreut der Arzt? Für welche Umsätze / Absätze ist er verantwortlich?
-
Verhalten ⇒ Produktkennzahlen. Verordnet der Arzt „meine“ Produkte? In welchem Maße (Marktanteil)?
-
Typ ⇒ Handelt es sich beim Arzt um einen Innovator? Oder um einen Follower? Stellt der Arzt auch Patienten neu ein oder nimmt er „nur“ Folgeverordnungen vor?
-
Indikation ⇒ Bei welchen Indikationen / Therapietypen / Therapieschemata setzt der Arzt den relevanten Wirkstoff bzw. das relevante Produkt ein?
-
Entwicklung ⇒ („Predictive Targeting“) Wie entwickelt sich das Verordnungsverhalten des Arztes über Zeit? Handelt es sich z.B. um einen Arzt mit wachsendem Potenzial?
pharmafakt ist seit langem als Partner für maßgeschneiderte Targeting-Projekte im Pharma-Bereich anerkannt. Nutzen Sie unsere Expertise – auch jenseits von Klassifizierung mittels standardisierter Module oder Segmentierung – um Ihre Zielgruppe mit den einzigartigen pharmafakt-Verfahren individualisiert und mehrdimensional zu optimieren!
Weiterführende Informationen zu dem Thema finden Sie HIER.
Neugierig? Kontaktieren Sie uns - gerne beraten wir Sie persönlich!
Ihr pharmafakt-TEAM
* Alle Klassifizierungen generieren selbstverständlich keine personenbezogenen Verordnungsinformationen. Vielmehr handelt es sich um modellierte Zielgruppenzuordnungen mittels unserer bewährten Kombination aus Algorithmen und menschlichem Know-how.